Kompetenzzentrum für Bauvorsorgemaßnahmen und Hochwassermanagement

Die größten Hochwasserschäden entstehen nach wie vor an der bestehenden Bebauung. Deshalb müssen die betroffenen Bürgerinnen und Bürger darüber aufgeklärt werden, wie sie ihre Anwesen im Rahmen der Eigenvorsorge an die Hochwassergefahr anpassen können.

Diese und weitere Informationen sollen an einem Kompetenzzentrum bereitgestellt werden, das am 1. Januar 2009 am Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft (FWW) der Technischen Universität Kaiserslautern eingerichtet wurde und unter der Leitung von Prof. Robert Jüpner steht.

Folgende Aktivitäten hat das Kompetenzzentrum bereits gestartet:

  • Erstellung einer Informationssammlung zum Thema Hochwasserschutz und Bauvorsorge
  • Erarbeitung eines Weiterbildungskonzeptes sowie Durchführung verschiedener Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Architekten, Ingenieure und Handwerker
  • Erarbeitung gezielter Ausbildungsangebote für die einschlägige Ausbildung Studierender an Fachhochschulen und Universitäten
  • Vorbereitung eines Informations- und Beratungsangebotes für Kommunen; Identifizierung des Forschungsbedarfs und Veranlassung weiterer fachlicher Untersuchungen.

Weitere Aktivitäten der Aktion 2 sind die Initiierung und Durchführung eines jährlich stattfindenden Forums zur Umsetzung der europäischen "Richtlinie 2007/60/EG über die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken" (Hochwasserrisikomanagementrichtlinie, EG-HWRM-RL) in Deutschland. Dieses Forum wird gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz (MULEWF) durchgeführt. Die Veranstaltung bietet neben ihrer großen inhaltlichen Relevanz für das Projekt FLOW MS auch die Möglichkeit, den Projektverlauf sowie die Projektergebnisse einem Fachpublikum näher zu bringen.

Das erste Forum fand 2009 in Dresden statt, gefolgt vom zweiten Forum mit dem Schwerpunkt Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten, im Jahr 2010 in Kaiserslautern, und dem dritten Forum zur Erstellung von Hochwasserrisikomanagementplänen 2011 in Weimar. Im Juni 2012 fand das Forum in Leipzig statt. Das fünfte Forum wurde 2013 in Neustadt an der Weinstrasse durchgeführt. Als nächster Veranstaltungsort ist 2014 Magdeburg vorgesehen. Damit findet eine Ausweitung der Forenreihe in das Bundesland Sachsen-Anhalt statt

Das Thema Hochwasserrisikomanagement und hochwasserangepasstes Planen und Bauen wird außerdem in verschiedenen Projekten sowie Studien- und Diplomarbeiten am Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft der TU Kaiserslautern behandelt. Die Erfahrungen und Resultate dieser Projekte fließen auch in die Arbeit der Aktion 2 ein.

Themenheft zur Bauvorsorge

Themenheft-Bauvorsorge.pdf (957,75 KB)